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Abschluss kieferorthopädische Behandlung

Abschluss einer kieferorthopädischen Behandlung Gemäß den Richtlinien des Bundesausschusses der Zahnärzte und Krankenkassen für die kieferorthopädische Behandlung Abschnitt B, Nr. 12 und gemäß § 29 Abs. 3 hat der Vertragszahnarzt den Abschluss der Behandlung einschließlich Retention schriftlich zu bestätigen. Die Abschlussbescheinigung ist auszustellen, wenn die Behandlung in dem durch de Der Gesetzgeber geht aufgrund der Festlegung der Altersgrenze davon aus, dass eine kieferorthopädische Behandlung vor Abschluss des Wachstums aus medizinischen und wirtschaftlichen Gründen indiziert ist. Erfolgt der Behandlungsbeginn nach Vollendung des 18. Lebensjahres, ist im Regelfall davon auszugehen, dass die Behandlung aus ästhetischen Gründen oder aus Gründen mangelnder zahnmedizinischer Vorsorge in früheren Jahren erfolgt. Daher wird ein Leistungsanspruch ab dem.

Eine kieferorthopädische Behandlung wird bis zum 18. Lebensjahr von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, wenn bei Kindern und Jugendlichen eine erhebliche Fehlstellung der Zähne oder des Kiefers vorliegt Kieferorthopädie bei Kindern - der richtige Zeitpunkt Kieferorthopädie - auch bei Erwachsenen sinnvoll? Behandlung mit festsitzender Zahnspange Behandlung mit herausnehmbarer Zahnspange Retainer: Behandlung nach der Zahnspange Spangenpflege Kieferorthopädische Behandlung in Städten Bayerns Prognat Eine kieferorthopädische Behandlung soll mithilfe einer Zahnspange die Zähne langfristig gerade stellen. Ob sich dafür eine herausnehmbare oder eine feste Zahnspange empfiehlt, ist von Fall zu Fall verschieden und hängt zum Beispiel vom Alter des Patienten und dem Grad der Fehlstellung ab. Da der Kiefer in jungen Jahren formbarer ist, sollte die Korrektur während der Wachstumsphase erfolgen. Der ideale Zeitpunkt, mit der Behandlung zu beginnen, ist nach dem Zahnwechsel. Die Behandlung.

Kieferorthopädische Behandlung § 29 SGB

Die Kosten für eine notwendige kieferorthopädische Behandlung bei Patienten zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr werden von der Krankenkasse übernommen. Behandlungen, die über das Angebot des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenversicherung hinausgehen, müssen die Patienten selbst finanzieren. Hierzu können beispielweise gehören: Kosten für spezielle zahnfarbene oder selbstligierende Brackets, Lingualtechnik, hochelastische Drähte aus Speziallegierungen, Funktionsanalyse und. Behandlung Wichtig beim Abschluss der Behandlung Jetzt bekommen Sie Ihr Geld zurück x Erläuterungen und Quellen Der Kieferorthopäde schließt die Behandlung mit einem persönlichen Gespräch ab. Danach schickt er die Abschlussbescheinigung an die Krankenkasse oder händigt sie Ihnen aus. Wurde die Abschlussbescheini Im Studium erwerben Sie fundiertes Wissen darüber, wie Sie Zahnerkrankungen vorbeugen, therapieren und auch operativ behandeln. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit kieferorthopädischen Geräten umgehen und Zahnersatz herstellen. Im Anschluss an das Studium müssen Sie in den meisten Bundesländern mindestens ein Jahr Erfahrung als Zahnarzt sammeln, bevor Sie sich spezialisieren können. Nach. Der Eigenanteil wird Ihnen nach planmäßigem Abschluss der Behandlung erstattet. Hierfür sind eine Abschluss-Bescheinigung des Kieferorthopäden sowie die Vorlage der Eigenanteilsrechnungen erforderlich. Was Sie noch zur Kostenübernahme wissen sollten. Kostenübernahme bei Kindern und Jugendlichen Bis zum 18. Lebensjahr übernimmt die Barmer die vertraglich mit den Zahnärzten vereinbarten Kosten für eine zahnmedizinisch notwendige kieferorthopädische Behandlung. Voraussetzung ist, dass. Ablauf der Behandlung Die Kieferorthopädische Behandlung besteht zuerst aus einer sogenannten aktiven Behandlungsphase; hier werden die Umformungen der Zahnreihen und der Kiefer durchgeführt. Das erzielte Ergebnis wird dann in einer weiteren Phase (Retentionsphase) noch fixiert, damit es sich verfestigen kann

Kieferorthopädische Behandlung Bei Kindern sowie bei Erwachsenen übernehmen wir in bestimmten Fällen die Kosten. Bei kieferorthopädischen Behandlungen übernehmen wir unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten bei Kindern. Bei Erwachsenen können die Kosten übernommen werden, wenn zusätzlich kieferchirurgische Maßnahmen notwendig sind Im Kurs der kieferorthopädischen Technik (1. klinisches Semester) fertigen die Teilnehmer selbstständig verschiedene kieferorthopädische Geräte an und bekommen Grundlagen der kieferorthopädischen Anomalien vermittelt. In dem darauffolgenden Kurs der kieferorthopädischen Behandlung I (3. klinisches Semester) werden die Studierenden in die kieferorthopädische Diagnostik und.

Eine kieferorthopädische Behandlung besteht in der Regel aus zwei großen Behandlungsabschnitten, der aktiven Phase und der Retentionsphase. In der Retentionsphase wird die in der aktiven Phase erreichte Zahn- und Kieferstellung festgehalten, um einen möglichst dauerhaften Behandlungserfolg sicherzustellen Der Zuschuss beträgt max. 150 Euro, sofern von Ihrem Kieferorthopäden keine herausnehmbare Retentionsapparatur für den Unterkiefer abgerechnet wird. Der Zuschuss für ggf. anfallende Reparaturleistungen beträgt max. 50 Euro, jedoch nicht mehr als die tatsächlich angefallenen Kosten Eine Leistung seitens der gesetzlichen Krankenversicherung für den kieferorthopädischen Bereich erfolgt grundsätzlich immer nur dann, wenn es sich um eine Einstufung nach KIG 3-5 handelt und der Patient bei Beginn der Behandlung das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat Bei Kindern hingegen ist eine kieferorthopädische Behandlungen häufig fester Bestandteil und die meisten Versicherer bezahlen diese bis 16, 19 oder 21 Jahre. Die meisten Versicherer schließen jedoch Behandlungsbedürftigkeiten, die vor Abschluss der Zusatzversicherung bereits vom Zahnarzt festgestellt wurden, vom Versicherungsschutz aus

Patienten, deren Behandlung über eine gesetzliche Krankenkasse abgerechnet wird, erhalten nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung die Summe ihrer bezahlten Eigenanteile von ihrer Kasse zurück. Dazu müssen Sie keinen Antrag stellen, sondern Ihre Krankenkasse wird sich bei Ihnen melden, nachdem sie von uns eine sogenannte Abschlussmeldung erhalten hat Die Abschlussbescheinigung Ihres Kieferorthopäden über den erfolgreichen Abschluss der Behandlung; Damit wir Ihnen den Eigenanteil erstatten können, senden Sie uns diese Unterlagen bitte an unsere Postanschrift. Kieferorthopädische Behandlungen bei über 18-Jährigen dürfen gesetzliche Krankenkassen grundsätzlich nicht übernehmen. Bei schweren Kieferanomalien besteht die Möglichkeit. Wenn die Kieferorthopädische Behandlung einschließlich der Retentionsphase (Haltephase) vom Kieferorthopäden mit schriftlicher Bestätigung abgeschlossen wird, erstatten wir Ihnen auch den Eigenanteil. Wenn mehrere Kinder (unter 18 Jahren), die im gemeinsamen Haushalt leben, in Kieferorthopädischer Behandlung sind, übernehmen wir für Ihr zweites und jedes weitere Kind zunächst 90% der. Zahnzusatzversicherung für laufende Zahnersatz Behandlungen. Hier kommt nur eine Zahnzusatzversicherung der ERGO in Frage. Der Tarif Ergo Zahnersatz Sofort leistet für alle Zahnersatz Behandlungen, auch wenn die Behandlung schon angeraten, geplant oder begonnen wurde. Die Ergo Zahnversicherung ZEZ mit Sofortleistungen wurde mit dem Werbeslogan wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Kieferorthopädische Behandlun

Der verbleibende Eigenanteil von 10 % bzw. 20 % wird nach Abschluss der Behandlung (der vom Kieferorthopäden schriftlich bestätigt werden muss) ausbezahlt. Es ist daher wichtig, die Eigenanteilsrechnungen aufzubewahren. Höhe der Kosten insgesamt. Die Gesamtkosten einer kieferorthopädischen Behandlung hängen davon ab, welche Geräte - z. B. lose Platten oder Multiband (feste Spangen. Der einzige Vorteil den eine Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit für Kieferorthopädie bringen würde, ist, dass wenn beispielsweise 1 Monat nach dem Abschluss der Zahnzusatzversicherung eine Zahnfehlstellung plötzlich und erstmalig in Erscheinung tritt, mit der Behandlung sofort begonnen werden kann und nicht erst noch bis zum 8. Monat gewartet werden muss Die kieferorthopädische Behandlung ist somit also nach entfernen oder beenden der aktiven Apparatur nicht beendet. Nach Abschluss der aktiven Behandlung, insbesondere bei Multibandapparatur mit der die Zähne sehr schnell bewegt werden, ist eine Retention des erreichten Behandlungsergebnisses dringend erforderlich. Gerade in den 1-2 Jahren nach fester Spange verschieben sich die Zähne gerne. Die kieferorthopädische Behandlung; Behandlung bei Kindern und Jugendlichen; Behandlung bei Erwachsenen; Nach Abschluss der Behandlung; Prophylaxe; Notfall; Kosten Sprechzeiten. Mo - Do 08:00 bis 18:00 Uhr Fr 08:00 bis 13:00 Uhr. Kontakt. Tel.: 030 - 304 58 91 | E-Mail: praxis@kieferorthopaedin.berlin. Stabilisieren nach Abschluss der Behandlung. Wenn der aktive Teil der Behandlung.

Kieferorthopädische Behandlung DAK-Gesundhei

  1. Nach Abschluss der kieferorthopädischen Therapie bekommen Sie Ihren Eigenanteil von der Krankenkasse zurückerstattet. Kommt es zu einem Abbruch der Behandlung beispielweise aufgrund unzureichender Mitarbeit oder schlechter Mundhygiene, erhalten Sie die bis zum Abbruchzeitpunkt bezahlten Eigenanteile nicht zurück
  2. Nur bei wenigen Zahnstellungs- und Kieferanomalien kann erst nach Abschluss des Wachstums eine kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie angezeigt sein. Häufig jedoch ist eine kieferorthopädische Therapie erwachsener Patienten eine Zweitbehandlung oder eine im Kindesalter versäumte Behandlung. Eine kieferorthopädische Therapie im Erwachsenenalter kann unmittelbar vor einer.
  3. Unser Tipp: Abschluss einer Zusatzversicherung Liebe Patienteneltern, Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass in vielen Fällen eine kieferorthopädische Behandlung medizinisch notwendig ist. Dennoch wird nicht in jeder Situation die Behandlung von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Darüber hinaus gibt es in der modernen.

Nach kieferorthopädischer Behandlung - Prof

Nach erfolgreichem Abschluss einer Kieferorthopädische Behandlung beim Kind werden in Regelfall die Arztrechnungen bei der Krankenkasse eingereicht und die Eigenanteile erstattet. Beispiel: Endabrechnung am 10.01.2011. Bis wann spätestens müssen die Rechnungen bei der Krankenkasse eingereicht werden Nach Abschluss der aktiven Behandlung folgt die passive Haltephase. Diese dient der Stabilisierung des Behandlungsergebnisses und verhindert ein Wiederauftreten der ursprünglichen Zahnfehlstellung. Während dieser wichtigen Phase kommen sogenannte Retentionsgeräte zum Einsatz. Diese werden entweder als feste Retainer oder herausnehmbare lose Zahnspangen oder Schienen eingegliedert. Die Dauer. Bei erfolgreichem Abschluss der Behandlung werden die gezahlten Eigenanteile wieder an Sie zurück erstattet. Die Kostenübernahme erfolgt in zwei Schritten: Ihr Kieferorthopäde rechnet 80% der im Behandlungsplan vertraglich vereinbarten Kosten direkt über die Versichertenkarte ab. Sind mehrere Ihrer Kinder gleichzeitig in kieferorthopädischer Behandlung, übernehmen wir für jedes weitere.

Eine Zahnzusatzversicherung leistet nicht, wenn die kieferorthopädische Behandlung bereits vor Abschluss angeraten oder begonnen wurde. Warum ist eine Versicherung für Kieferorthopädie (Kind) sinnvoll? Ungefähr jedes zweite Kind in Deutschland benötigt eine kieferorthopädische Behandlung. Solch eine Therapie, beispielsweise in Form einer Zahnspange, verursacht jedoch nicht selten Kosten. Schäden und Zahn­erkrankungen (die schon vor Ver­si­che­rungs­abschluss bestehen) sind meist ebenfalls von der Kosten­erstattung ausgeschlossen. Folglich lohnt sich der Eintritt in eine Zahn­zusatz­versicherung bei laufender Behandlung nur dann, wenn Sie (trotz Behandlung) in erster Linie zukünftige Schäden versichern wollen Der Zahnarzt hat danach den Abschluss der Behandlung einschließlich der Retention schriftlich zu bestätigen. Dauer und Erfolg einer kieferorthopädischen Behandlung sind wesentlich von der verständnisvollen Mitarbeit des Patienten und der Erziehungsberechtigten abhängig. Diese sind vor und während der Behandlung entsprechend aufzuklären und zu motivieren. Mangelnde Mundhygiene gefährdet. Kieferorthopädische Behandlung Fehlentwicklungen rechtzeitig erkennen Nach planmäßigem Abschluss der Behandlung erstatten wir auch Ihren Eigenanteil, wenn der behandelnde Zahnarzt oder Kieferorthopäde, dieses durch eine Bescheinigung schriftlich bestätigt. Private Zusatzleistungen? Wie in vielen Bereichen des täglichen Lebens (Extras beim Auto) aber auch der Medizin (individuelle. Die kieferorthopädische Behandlung; Vorsorge- und Frühbehandlung; Für Kinder & Jugendliche; Für Erwachsene; Unsichtbare Zahnkorrekturen; Nach Abschluss der Behandlung; Stabilisieren nach Abschluss der Behandlung Wenn der aktive Teil der Behandlung abgeschlossen ist, sollte unbedingt eine passive Stabilisierung der erreichten Zahnstellung durchgeführt werden. Direkt nach der Behandlung ist.

Zum Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung erfolgt die stabilisierende Retention als unabdingbare Voraussetzung für ein dauerhaftes Behandlungsergebnis. Unsere Kompetenz . Wir sind Fachzahnärzte für Kieferorthopädie, wir haben nach dem Zahnmedizinstudium und mehrjähriger Praxiserfahrung eine dreijährige spezielle Weiterbildung für Kieferorthopädie absolviert und bei der Kammer. Kostenübernahme kieferorthopädische Behandlung / Erstattung der Eigenanteile nach Abschluß Ihr Kieferorthopäde rechnet 80 % der im Behandlungsplan vertraglich vereinbarten Kosten direkt mit uns ab. Sind mehrere Ihrer Kinder gleichzeitig in kieferorthopädischer Behandlung, übernehmen wir für jedes weitere Kind 90 % der Kosten Die Kieferorthopädie ist das Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Verhütung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne (Zahnfehlstellung) befasst.Der Inhalt des Fachbereichs wird besser durch die Bezeichnung Dento-Maxilläre Orthopädie (Kieferregulierung) wiedergegeben. Der Begriff Orthodontie (Zahnregulierung) wird vor allem in nichtdeutschsprachigen. Kieferorthopädische Behandlung: Die Kieferorthopädie befasst sich mit Fehlstellungen von Kiefer und Zähnen. Art und Ausmaß der Zahn- und Kieferfehlstellungen werden dabei in kieferorthopädischen Indikationsgruppen, kurz KIG, eingeteilt. Insgesamt gibt es 5 KIG. Für die Gruppen 1-2 übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung keine Kosten. Bei den Gruppen 3-5 ist für eine Zahnspange. Wer schon vor Abschluss die Diagnose Zahnfehlstellung vom Zahnarzt erhalten hat, Es muss allerdings eine Versicherung sein, die auch bei Erwachsenen ohne Beschränkung für eine kieferorthopädische Behandlung leistet. Viele Anbieter leisten entweder nur bei Personen bis zum 18., 19. oder 20. Lebensjahr oder beschränken ihre Leistung auf Summen von bis zu 2.000 Euro. Einige Tarife leisten.

Kosten - DrParodontologie - Dr

Darüber hinaus ist eine kieferorthopädische Behandlung vor Abschluss des Wachstums indiziert. Sofern schwere Kieferfehlstellungen vorliegen, kann ein solcher Ausnahmefall vorliegen, der eine Leistung auch dann durch die Gesetzliche Krankenversicherung ermöglicht, wenn bei Beginn der Behandlung das 18. Lebensjahr vollendet ist. Diese schweren Kieferfehlstellungen müssen ein Ausmaß haben. Bei erfolgreichem Abschluss einer kieferorthopädischen Behandlung bei Kindern und Jugendlichen übernimmt Ihre WMF BKK alle Kosten. Die gesetzliche Eigenbeteiligung in Höhe von 10 bzw. 20 Prozent der Vetragssätze erstatten wir Ihnen in voller Höhe Bezahlt die neue Kasse die kieferorthopädische Behandlung. Beitrag von zahnfee » Fr Jun 04, 2010 6:10 am Hallo Zusammen, eine Frage: Mein Sohn beginnt am 16.08. eine Ausbildung und hat eine KK gewählt. Er ist aber noch in kieferorthopädischer Behandlung. Ich sammle alle Rechnungen und kann sie nach abgeschlossener erfolgreicher Behandlung bei meiner Kasse einreichen und bekomme dann 20 %. (5) Aufwendungen für Leistungen zur Retention sind bis zu zwei Jahre nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung beihilfefähig, die auf Grundlage des Heil- und Kostenplanes nach Absatz 1 Satz 2 von der Festsetzungsstelle genehmigt wurde

Voraussetzung ist, dass diese medizinisch erforderlich ist. Es muss die kieferorthopädische Indikationsstufe 3, 4 oder 5 vorliegen. Sie zahlen während der Behandlung lediglich eine Eigenbeteiligung (20 oder 10 %), die Ihnen bei erfolgreichem Abschluss der Behandlung von der BKK HMR erstattet wird. Nach Vollendung des 18. Lebensjahres dürfen. Mit dem Erhalt der ABO-Mitgliedschaft hat jeder Kollege auf freiwilliger Basis seine fachliche Kompetenz, kieferorthopädische Behandlungen mit sehr guter Ergebnisqualität nach dem Stand der Wissenschaft durchführen zu können, unter Beweis gestellt. Aufgrund der hohen Anforderungen ist das ABO einer Fachzahnarzt-Ausbildung gemäß EU-Richtlinie 2005/36/EG als gleichwertig anzusehen Zahnbehandlungsmaßnahmen und kieferorthopädische Behandlungen, die vor Versicherungsbeginn angeraten oder begonnen worden sind, wird nicht geleistet. Trotzdem ist der Abschluss der ZahnGesund-Tarife des Münchener Verein auch dann möglich, wenn Sie in Behandlung sind - nur die aktuellen Kosten werden halt nicht getragen Nach Abschluss der Behandlung wird die schöne Stellung deiner Zähne gesichert. Die positive Wirkung wirst du langfristig an deinem Selbstbewusstsein, deiner Ausstrahlung und deinem Erfolg spüren. Datenschutz | Impressum. Termine online jetzt buchen. 040 / 43 18 48 88. Dr. Sausan Chayeb, MSc Kieferorthopädie an der Christuskirche Schäferkampsallee 56 - 58 20357 Hamburg-Eimsbüttel.

Die Abrechnung kieferorthopädischer Leistungen

nach Abschluss der Behandlung Wenn der aktive Teil der Behandlung abgeschlossen ist, sollte unbedingt eine passive Stabilisierung der erreichten Zahnstellung durchgeführt werden. Direkt nach der Behandlung ist die Stellung der Zähne noch relativ labil, d. h. die Zähne haben noch den Drang, sich wieder in ihre alte, ungünstige Position zurück zu bewegen Die kieferorthopädische Behandlung wird nur dann von der Krankenkasse übernommen, wenn eine kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlung nach SGB V, §28, Abs. 2 notwendig ist. Die Krankenkasse beteiligt sich zu 80% an den Behandlungskosten, die Bestandteil der vertragszahnärztlichen Versorgung sind Nach Abschluss der Behandlung; Warum brauche ich eine kieferorthopädische Behandlung? Die Kieferorthopädie ist ein Fachgebiet der Zahnmedizin und befasst sich mit der Erkennung, Verhütung und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Ziel einer kieferorthopädischen Behandlung ist die dauerhafte Erhaltung gesunder Zähne. Durch die Korrektur der Kieferfehlstellung und die ästhetische.

Eine umfassende und erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung muss bei nicht ausgewachsenen Patienten auch die nach der Behandlung noch fortschreitende Wachstumsentwicklung und die damit verbundene Neigung zur Veränderung in Richtung der ursprünglichen Zahnfehlstellung berücksichtigen. Nur dadurch können spätere Zahnstellungsveränderungen weitestgehend vermieden werden. Ausserdem. Ihre Krankenkasse bezahlt auch in Zukunft die Leistungen für die kieferorthopädische Behandlung Ihrer Kinder. Einen Eigenanteil von 20 % bzw. 10 % (beim 2. Kind) müssen Sie bis zum Abschluss der Behandlung vorlegen. Diesen Eigenanteil erhalten Sie nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung als Motivationsprämie von der Krankenkasse zurück. Die vereinbarten außervertraglichen Leistungen. Kieferorthopädie, Ulrike Lange, Frankfurt, Rödelheim, Erwachsenenbehandlung. Stabilisieren nach Abschluss der Behandlung Wenn der aktive Teil der Behandlung abgeschlossen ist, sollte unbedingt eine passive Stabilisierung der erreichten Zahnstellung durchgeführt werden Eine erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung setzt eine vertrauensvolle Atmosphäre voraus. Unser gesamtes Team legt besonderen Wert auf eine freundliche Atmosphäre. Patienten sollen sich bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen. Damit Sie kompetent entscheiden können, nehmen wir uns mit unserem Team die Zeit, Sie über die vielseitigen Möglichkeiten moderner Behandlungsmethoden zu.

Kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen BARME

Nr. 24/2021Die Parteien streiten um Erstattung von Aufwendungen für eine kieferorthopädische Behandlung der Tochter des Klägers. Der Kläger beantragte im März 2017 bei der Beklagten den Abschluss einer privaten Krankheitskosten- und Pflegeversicherung. Hinsichtlich seiner mitzuversichernden, neun Jahre alten Tochter beantwortete er folgende Frage mit nein: Bestehen/bestande Bei jungen Patienten wird mit der KFO-KCH bis zum Abschluss des Wachstums gewartet. Ablauf. Wie läuft Ihre kieferorthopädische Behandlung bei uns ab? Zunächst stellen wir in einem Erstberatungsgespräch fest, ob und welcher Behandlungsbedarf bei Ihnen bzw. Ihrem Kind besteht. Wir überlegen uns den besten Zeitpunkt für den Behandlungsbeginn und klären, ob sich Ihre Krankenversicherung an. Eine kieferorthopädische Behandlung geht normalerweise bis zum Abschluss des Wachstums, meist ca. 3 bis 4 Jahre, je nach Schweregrad der Zahnfehlstellung. Wann müssen Zähne gezogen werden? Unser Ziel ist es immer, möglichst alle Zähne zu erhalten

Eigenanteil, Kassenleistung und Zusatzkosten beim

Für mich ist es der schönste Moment, wenn wir nach einem erfolgreichen Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung auf ein selbstbewusstes Lächeln des Patienten blicken. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diesen Moment in Zukunft auch mit Ihnen teilen dürften. Vita Dr. Anja Wiegand. × Dr. Anja Wiegand | Vita. VITA: Geboren in Nürnberg; Abitur am Dietrich Bonhoeffer Gymnasium. Auch nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung betreuen wir Sie innerhalb unseres Recall-Systems ohne zeitliche Begrenzung und ohne zusätzliche Kosten. Hierfür bieten wir Ihnen an, nach einem Jahr zu kontrollieren ob alles so ist, wie es sein sollte. Weitere Kontrollen alle 2 Jahre. Die Stabilisierungsbehandlung - mit Garantie. Wenn eine kieferorthopädische Behandlung.

Diese so genannten skelettalen Dysgnathien können nach Abschluss des Wachstums (18. Lebensjahr) nur selten rein kieferorthopädisch behandelt werden. Deshalb bieten wir für die erfolgreiche Therapie solcher Dysgnathien eine kieferorthopädisch - kieferchirurgische Zusammenarbeit an. Für Fragen über eine effektive Behandlung und neueste technische Möglichkeiten stehen wir gern zur. Die Beteiligten streiten um die Festsetzung eines Regresses in Höhe von insgesamt 43.379,35 Euro für kieferorthopädische Behandlungen im Zeitraum Oktober 1993 bis Dezember 2004. Die 1948 geborene und jetzt 59-jährige Klägerin ist als Zahnärztin für Kieferorthopädie seit dem 01.04.1978 zur vertragszahnärztlichen Versorgung mit Praxissitz in B-Stadt zugelassen. Am 30.06.2003 bat der BKK.

Kieferorthopädie – Zahnarzt Rieß AltlussheimKieferorthopädische Geräte - Home

Es ist jedoch so geregelt, dass der Versicherte zunächst einen Eigenanteil von 20% bzw. 10% von jeder Quartalsrechnung bezahlt, den er nach erfolgreichem Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung von der Krankenkasse zurückerstattet bekommt. Sollte die Behandlung aus Gründen unzureichender Mitarbeit oder gehäuften Nichterscheinens zu vereinbarten Terminen abgebrochen werden müssen. Die meisten kieferorthopädischen Behandlungen werden beim Eintritt in die zweite Phase des Zahnwechsels begonnen, die in der Regel zwischen dem 9. und 11. Lebensjahr beginnt. Das auftretende Kieferwachstum kann für die gezielte Entwicklung des Ober- und Unterkiefers genutzt werden. Diese Wachstumssteuerung erfolgt überwiegend mit herausnehmbaren Apparaturen und bildet eine wesentliche. Kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Bei Kindern und Jugendlichen können in der Kieferorthopädie die Kräfte des Wachstums in Verbindung mit einer Zahnspange effektiv ausgenutzt werden. Bei Kindern kommen zunächst lose Zahnspangen zum Einsatz. Es wirken dabei die Elemente der Zahnspange selbst, aber auch die Kiefermuskulatur wird durch die Apparaturen in der Regel. Die meisten kieferorthopädischen Behandlungen werden im Alter von ca. 9-14 Jahren vorgenommen. Durch die Korrekturen können Folgeprobleme durch Fehlstellungen in späteren Jahren vermieden werden. Außerdem wird die Basis für eine lange Zahngesundheit und die richtige Zahnhygiene gelegt. Die Krankenkassen honorieren diese Maßnahmen, sofern sie medizinisch indiziert sind, durch.

Wenn MSc-Kieferorthopädie-Kursteilnehmer während ihrer Ausbildung in einer gut geführten kieferorthopädischen Praxis arbeiten und viele qualifizierte Behandlungen durchführen, können sie ein genau so hohes professionelles Niveau wie die besten unter den Fachzahnärzten erreichen. Es kommt letzten Endes also weniger auf den formellen Ausbildungsgang, als auf die vermittelten Inhalte und. Mit einem erfolgreichen Abschluss der Behandlung ist übrigens nicht der medizinische Erfolg gemeint, sondern der vollständige Abschluss der im kieferorthopädischen Behandlungsplan aufgestellten Leistungen. Ähnliche Themen. Eigenanteil, Kassenleistung und Zusatzkosten beim Kieferorthopäden. mehr . Feste Spange, lose Klammer - Welche Behandlungsformen gibt es? mehr. Kieferorthopädie bei. Ein Fachzahnarzt für Kieferorthopädie (auch Kieferorthopäde/-in) hat seine Qualifikation für eine gute und hochwertige kieferorthopädische Behandlung im Rahmen einer Fachzahnarztprüfung - als Abschluss einer drei- bis vierjährigen Vollzeit-Weiterbildung - vor einer unabhängigen Prüfungskommission nachgewiesen Postgraduales Studium an der Donau-Universität Krems zum 'Master of Science Kieferorthopädie' 2007-2010 Kieferorthopädische Praxis Dr. Mojgan Nowroozi, Berlin. 2006 Kieferorthopädische Praxis Dr. Gudrun Anschütz, Berlin. 2001-2005 zahnärztliche Tätigkeit in London, Großbritannie

Video: Kieferorthopädische Behandlung Die Technike

Kieferorthopädische Behandlung Eine Zahn- oder Kieferfehlstellung kann neben dem Kauen und Beißen auch das Atmen und Sprechen beeinträchtigen. Versicherte vor Vollendung des 18. Lebensjahres haben in medizinisch begründeten Fällen einen Anspruch auf eine kieferorthopädische Versorgung Zum Abschluss der Behandlung dokumentieren wir den Behandlungserfolg mit intra- und extraoralen Fotoaufnahmen, Röntgenbildern sowie Abformungen des Ober- und Unterkiefers. So kann abschließend betrachtet werden, wie gut die Zahnspange die Zahnfehlstellung korrigiert hat und vor allem, wie sich die Weisheitszähne entwickelt haben. Hier kann es zur Sicherung des Behandlungsergebnisses. Wir übernehmen die Kosten einer kieferorthopädischen Behandlung (Zahnspange, Zahnklammer) bei Kindern und Jugendlichen, wenn bestimmte medizinische Voraussetzungen erfüllt werden und die Fehlstellung der Zähne oder des Kiefers das Kauen, Beißen, Sprechen oder Atmen erheblich beeinträchtigen. Anhand der sogenannten kieferorthopädischen Indikationsgruppen (KIG) kann der Kieferorthopäde dies beurteilen Als strahlungsarme Übersichtsaufnahme ist bei Planung einer kieferorthopädischen Behandlung das sogenannte Orthopantomogramm notwendig. Es handelt sich hierbei um eine Darstellung aller Zähne und Zahnkeime sowie beider Kiefer inklusive der benachbarten Strukturen wie Kieferhöhle und Kiefergelenke. Die Position der Kiefer und die Stellung der Zähne im Gesichtsschädel werden mit Hilfe des strahlungsarmen Fernröntgenseitenbildes bestimmt. Gleichzeitig ist eine Beurteilung der.

Therapie einer skelettalen Klasse III mit einseitigemZahnspangen

Kieferorthopädische Behandlung AOK - Die Gesundheitskass

§ 29 SGB V Kieferorthopädische Behandlung (1) Versicherte haben Anspruch auf kieferorthopädische Versorgung in medizinisch begründeten Indikationsgruppen, bei denen eine Kiefer- oder Zahnfehlstellung vorliegt, die das Kauen, Beißen, Sprechen oder Atmen erheblich beeinträchtigt oder zu beeinträchtigen droht Kieferorthopädie, Zahnklinik, Zahnärzte, Implantologie & Oralchirurgie · WIR HABEN NORMAL GEÖFFNET! Kieferorthopädie, Zahnklinik Auch die Art der Retention wird einbezogen: Wurde nach dem Abschluss der Behandlung festsitzend retiniert (Retainerdraht s.o.) oder nur mit herausnehmbaren Zahnspangen. Kommt man bei dieser Untersuchung zu einer positiven Prognose, so können wir kleine. Bei medizinisch notwendigen kieferorthopädischen Behandlungen tragen wir die Kosten, bei Kindern mit Behandlungsbeginn vor dem 18. Lebensjahr. In Ausnahmefällen können wir bei Erwachsenen, sofern schwere Kieferanomalien vorliegen, die Kosten übernehmen Kieferorthopädische Behandlung / 4 Krankenkassenwechsel. Lexikonbeitrag aus SGB Office Professional Wolfgang Schneider. Zur Frage der Leistungsabgrenzung bei Krankenkassenwechsel hat das BSG mit 2 Urteilen [1] klargestellt, dass die Leistungspflicht der Krankenkasse für eine konkrete Behandlungsmaßnahme nicht von der Mitgliedschaft im Zeitpunkt des Eintritts des Versicherungsfalls, sondern. kieferorthopädischen Behandlungen PKV: § 12 Abs. 1 Satz 1 MBO Mindestens 10 Jahre GKV: § 5 Abs. 2 Satz 1 BMV-Z § 7 Abs. 3 Satz 2 EKVZ 4 Jahre nach Abschluss der Behandlung Situations- PKV:und Planungsmodelle für: Parodontologie Zahnersatz Kieferbruchbehandlung Kieferorthopädie § 12 Abs. 1 Satz 2 MBO Mindestens 2 Jahre GKV: § 5 Abs. 2 Satz 1 BMV-Z § 7 Abs. 3 Satz 2 EKVZ 4 Jahre nach.

Die Leistung Ä 1 Beratung eines Kranken, die während einer kieferorthopädischen Behandlung nur abrechnet werden könne, wenn sie anderen als kieferorthopädischen Zwecken diene, sei vielfach nicht hinreichend dokumentiert worden und auch ohne dezidierte Begründung abgerechnet worden. In allen Karteikartendokumentationen hätten die erforderlichen Befunde im Zusammenhang mit der Leistung nach Position 01 gefehlt. Es fehle eine schriftliche Auswertung der OPG-Aufnahmen, ebenso. Kieferorthopädische Behandlung: Die Kieferorthopädie befasst sich mit Fehlstellungen von Kiefer und Zähnen. Art und Ausmaß der Zahn- und Kieferfehlstellungen werden dabei in kieferorthopädischen Indikationsgruppen, kurz KIG, eingeteilt. Insgesamt gibt es 5 KIG. Für die Gruppen 1-2 übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung keine Kosten. Bei den Gruppen 3-5 ist für eine Zahnspange ein Eigenanteil von 20 Prozent zu zahlen. Dieser kann nach der Behandlung zurückgefordert werden.

Europa- und weltweit ist es üblich, nach dem Zahnmedizin-Studium ein mindestens dreijähriges Aufbaustudium zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie zu absolvieren. In Österreich gibt es diesen Ausbildungsweg bislang noch nicht. Von den Vertragspartnern wurden für die Anbieter der Krankenkassen-Zahnspange sehr unterschiedliche Qualifikationen anerkannt. Die Krankenkassen überprüfen gemeinsam mit der Zahnärztekammer, welche Bewerberinnen/Bewerber über die vorgesehene. In besonderen Fällen kann es schon ab einem Alter von 4 bis 6 Jahren sinnvoll sein, sich beim Kieferorthopäden vorzustellen, um die Entwicklung des Gebisses kontrollieren zu lassen. Der Großteil der Behandlungen findet ab dem 9. Lebensjahr statt und bis spätestens dahin sollte zumindest einmal die Vorstellung im Zähneviertel erfolgt sein Notwendig sind Zahnbehandlungen dann, wenn beim Zahnarzt oder Kieferorthopäden zwar noch keine Erstbehandlung stattfand, für Sie aber klar ist, dass Maßnahmen demnächst notwendig sein werden. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Zahnschmerzen vorliegen, Karies diagnostiziert wird oder aber Zähne bzw. vorhandener Zahnersatz defekt sind Von einer kieferorthopädischen Frühbehandlung spricht man, wenn eine Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer und Zähne schon zwischen dem 4. und 9. Lebensjahr (d.h. im Milchgebiss oder in der frühen Phase des Zahnwechsels) durchgeführt wird. Dies ist dann sinnvoll Die Audi BKK übernimmt grundsätzlich 100 Prozent der Kosten für eine kieferorthopädische Behandlung. Die Kostenübernahme erfolgt in zwei Schritten: Während der Behandlungszeit übernehmen wir 80 Prozent der Behandlungskosten. Die Abrechnung erfolgt über die elektronische Gesundheitskarte

Die kieferorthopädische Behandlung - KZB

Kieferorthopädische Behandlung Die Kosten für eine notwendige kieferorthopädische Behandlung - zum Beispiel für eine Zahnspange - werden von der BKK VerbundPlus für Patienten bis zum 18. Lebensjahr vollständig übernommen. Dies gilt bei Kiefer- oder Zahnfehlstellungen, die das Kauen, Beißen, Sprechen oder Atmen beeinträchtigen. Die Patienten haben dabei gesetzlichen Anspruch auf. Interdisziplinäre kieferorthopädische Behandlung Erwachsener 1. grad der bevorstehenden Aufgabe und zunehmend nach den wirtschaftlichen Vorgaben der Kostenerstat-ter. Bei kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgi-schen Korrekturen in einem Lückengebiss bedarf es einer leicht zugänglichen, funktionsstabilen und ef-fektiven Behandlungsapparatur, die sich prä-, intra-und postoperativ. Eine kieferorthopädische Behandlung verursacht keine Schmerzen, sie kann aber eine vorübergehende Zahnempfindlichkeit verursachen, die - falls sie überhaupt auftritt - typischerweise nach 4-5 Tagen abklingt Die ausgestellten Rechnungen bewahren Sie bis zum Behandlungsabschluss auf. Nach Abschluss der Behandlung schicken Sie uns die Abschlussbescheinigung, die Sie erhalten, und die von Ihnen beglichenen Rechnungen. Sie erhalten dann von uns die von Ihnen bezahlten 20 % zurück. Wussten Sie schon, dass die AOK Sachsen-Anhalt die Kosten für kieferorthopädische Behandlungen übernimmt? wir.

5.3 Abbruch der kieferorthopädischen Behandlung Sollte die kieferorthopädische Behandlung abgebrochen werden, ist die Kosten-erstattung durch die Krankenkasse ausgeschlossen, auch wenn der Abbruch unver-schuldet gewesen ist. Es kommt insoweit nur auf den Behandlungsabschluss in dem medizinisch erforderlichen Umfang an Die kieferorthopädische Behandlung wird als Teil der zahnärztlichen Behandlung erforderlich, wenn Kiefer- oder Zahnfehlstellungen vorliegen, die das Kauen, Beißen, Sprechen oder Atmen erheblich beeinträchtigen oder zu beeinträchtigen drohen, wenn nach Abwägung aller zahnärztlich-therapeutischen Möglichkeiten durch kieferorthopädische Behandlung die Beeinträchtigung mit Aussicht auf Erfolg behoben werden kann der kieferorthopädischen Behandlung . Zwischen . Zahlungspflichtige/-r . und . Zahnärztin I Zahnarzt für . Patient (falls abweichend vom Zahlungspflichtigen) werden für die vorgesehene kieferorthopädische Behandlung folgende privatzahnärztlichen Leistungen vereinbart, die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse getragen werden Eine kieferorthopädische Behandlung bei Kieser & Co. ist immer individuell auf Sie abgestimmt. Erfahren Sie mehr über den Ablauf & die Kosten einer Zahnregulierung Eine Kostenübernahme für Zahnspangen kann außerdem nur erfolgen, wenn die kieferorthopädische Behandlung vor dem 18. Geburtstag begonnen wird. Vor Beginn der Behandlung muss der Kieferorthopäde einen Behandlungsplan aufstellen, den Sie durch die IKK genehmigen lassen müssen. Die IKK erstattet für das 1. Kind 80 Prozent und für das 2. Kind in Behandlung 90 Prozent der Kieferorthopädie-Kosten sofort. Der Rest wird nach Abschluss der Behandlung erstattet

Mandibuläre Prognathie

Kieferorthopädische Behandlungen bei Versicherten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, werden per Gesetz nicht übernommen. Das gilt nicht bei schweren Kieferanomalien, die ein solches Ausmaß haben, dass kombinierte kieferchirurgische und kieferorthopädische Behandlungsmaßnahmen erforderlich sind. Darauf sollten Sie achten Nach Abschluss Ihrer aktiven kieferorthopädischen Behandlung sollte zur Stabilisierung eine Langzeitretention mit einem festen Retainer erfolgen. Ein fester Retainer ist ein von außen nicht sichtbar auf der Innenseite der Zähne geklebter Draht. Der Retainer soll dafür sorgen, dass Ihre korrigierten Zähne in ihrer Position bleiben und nicht. Ihre Krankenkasse bezahlt auch in Zukunft die Leistungen für die kieferorthopädische Behandlung Ihrer Kinder. Einen Eigenanteil von 20 % bzw. 10 % (beim 2. Kind) müssen Sie bis zum Abschluss der Behandlung vorlegen. Diesen Eigenanteil erhalten Sie nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung als Motivationsprämie von der Krankenkasse zurück Ziel der kieferorthopädischen Therapie ist es, die Zahnfehlstellung und gegebenenfalls den falschen Biss der Zähne zu korrigieren. Daher ist es besser, mit der Neuanfertigung von Kronen, Brücken oder Prothesen bis nach Abschluss der Behandlung zu warten. So kann die neue korrigierte Zahnstellung bei Ihrem Zahnersatz berücksichtigt werden Der große Bereich, mit dem sich die Kieferorthopädie beschäftigt, ist die Kieferregulierung. Dabei dreht es sich um die Verhütung, Erkennung und Behandlung von Zahlfehlstellungen. Grundsätzlich ist ein Kieferorthopäde ein spezialisierter Zahnarzt. Ihm stehen stets Helfer zur Seite, da viele Behandlungen gar nicht ohne Hilfe möglich sind Kieferorthopädische Behandlungen beginnen meist im Wechselzahngebiss (im Alter zwischen 10 und 12 Jahren). Gründe hierfür können ungünstig zueinanderstehende Kiefer, starke Engstände, verlagerte oder nicht angelegte bleibende Zähne sein. Bei starken Gebissfehlstellungen werden schon im frühen Kindesalter kieferorthopädische Maßnahmen notwendig. Nur so lassen sich diese bestmöglich.

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